Direkt zum Hauptbereich

Vintage-Porträts - wieviel Aufwand steckt dahinter?

... mal abgesehen davon, dass die Zwillinge auch so sitzen bleiben, wie sie positioniert wurden ...

Heute früh hatte ich wieder mächtig viel Spaß, mit Brüderchen & Schwesterchen, zwei knuddelige und fröhliche 1-jährige Babys.
Das Shooting lief perfekt und Mama verriet mir, dass sie das Zwillingsporträt mit den zwei Teddys auf meinem Blog so niedlich findet ...
Ein schöner Anlass, einmal zu erläutern, wieviel Aufwand in der Nacharbeit anfällt, um ein so 'einfach`anmutendes Zwillingsporträt perfekt in Szene zu setzen.

Ich liebe die Zeit mit meinen Babys vor und hinter der Kamera, aber mindestens genauso die aufwendige Nacharbeit. So erhalten die Porträts noch den letzten Schliff und wenn ich freie Hand bei der Gestaltung habe, kann ich mich, auch bei diesem Teil meiner Arbeit, richtig ausleben. Schaut mal, Ihr werdet erstaunt sein, wieviel Arbeit in einem Bild steckt ...

Vielen Dank an die fröhliche Mami der zwei knuddeligen Gesellen für die Freigabe der Bilder ... natürlich gibt es dafür eine 20x30cm Vergrößerung im Wert von 15,- Euro gratis. Herzlichst jb

Das beste zuerst - das Endergebnis einer 1-stündigen Nacharbeit - das fertige Vintage-Porträt. Im folgenden könnt Ihr sehen & lesen, welche Nacharbeit nötig ist, um dieses Ergebnis zu erzielen.



Original Aufnahme, unbearbeitet, im Ausschnitt angepasst.
Schon eine kleine Herausforderung, dass die beiden Entdecker so still sitzen bleiben. Der kleine Junge rechts, hat eine rosa Kette in der Hand, ohne diese wäre er nicht dort geblieben. Die muss natürlich auch weg - rosa Ketten sind für Jungs total uncool...

Overlay 1 - Bokeh-Effect - die kleinen Kreise, die das Bild wie aus einem Traum erscheinen lassen ...
Sieht schon schick aus, wäre da nicht der Motivprint auf den Windeln  und die rosa Kette

Korrektur der Bodys - schließlich soll die Windel nicht durchscheinen. Der Motivprint wurde entfernt und die rosa Kette auch!

Overlay2 - Antik - Look - Kratzer auf dem Bild - aber doch nicht auf den Zwillingen! Antike Kratzer auf dem Foto sehen toll aus, aber die haben nichts auf den Zwillingen zu suchen ... Also weg damit!

Entfernung der Kratzer auf den Wonneproppen

 Overlay 3 - Ja zugegeben - hier muss man schon genauer hinsehen ...  noch ein Overlay mit Randschwächen und Staub, damit die Illusion perfekt wird... Das Endresultat mit 4. Overlay 'Carte Postale' seht Ihr oben








Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Perlen des Meeres - Strandhochzeit in Göhren

Der schönste 'Perlenschmuck' auf einem Brautstrauß sind nicht die herkömmlichen, sondern die des Meeres. Am Wochenende habe ich Schönes & Arbeit verknüpfen können und bin zum Hochzeitsshooting nach Göhren/Rügen aufgebrochen. Unser Hotel 'Vju' war super, ich kenne es noch zu Zeiten, wo es 'Hanseatic' hieß. Ein bisschen was wurde verändert, doch konnte ich auch viel Altbekanntes entdecken. So wurde aus einem Arbeitswochenende kurzerhand ein Erholungswochenende. Das Shooting am naturbelassenen Südstrand vom Ostseebad Göhren war Balsam für die Seele. Es ist jedes Mal etwas ganz Besonderes, den Brautstrauß in die Hand zu nehmen und diesen so zu drapieren, dass sowohl Romantik aufkommt, dennoch die Schönheit der Natur drumherum zu sehen ist. Eine kleine Herausforderung, wenn man an so einem schönen, naturbelassenen Strandabschnitt shootet und sich eigentlich jede Baumwurzel und jeder Ast eignet, um ein tolles Ergebnis zu erzielen. Mein Favorit sind die 'Perlen

Jetzt Neu: Abstrakter Malkurs 'Maritim'

 Ich freue mich, euch heute ein neuen Workshop zu präsentieren, welcher in meinem Studio stattfindet. Ich habe ja im letzten Jahr den Empfangsbereich im Studio umgebaut, so dass ich nun mehr Platz für Workshops & Co. habe. Der Malkurs "Acryl abstrakt trifft Maritim" ist ein absoluter Anfängerkurs. Es sind keinerlei Kenntnisse über das Malen oder Farben erforderlich. Der Kurs dient der kreativen Findung und dem Ausleben deiner Farbphantasien. Um die Idee zum Bild brauchst du dir keine Gedanken machen, ein maritimes Kunstwerk wird nach eigenem Farbschema und Ermessen neu kreiert. Wir malen keine Felder aus und pausen auch nichts ab, jedes Kunstwerk welches entsteht, ist auch eins. In einer entspannten und lockeren Atmosphäre, bei einem Piccolo mit oder ohne Alkohol, kannst du dich ganz deinen Farbträumen hingeben. Der Malkurs findet ausschließlich in einer Kleinstgruppe von 1 bis 3 Teilnehmern statt. Der Preis beinhaltet einen 3-stündigen Workshop inklusive der benötigten M

Makrofotokurs Review Samstag, 5. März 2022

 Schneeglöckchen und andere zarte Frühblüher standen am Samstag zum Einzelcoaching in Lubmin auf dem Plan. Für diejenigen, die jetzt ganz verwundert schauen... 'Lubmin?' - 'Ja' - wenn ich gerade bei meiner Familie im Kreis OVP bin, dann mache ich auf Wunsch das Coaching natürlich auch dort. Im Makrobereich arbeite ich auch gerne als Einzelcoaching. Dadurch ist ein intensives Lernergebnis garantiert und der Erfolg sofort am Kameramonitor sichtbar. Ich zeige dir, wie du im manuellen Modus zu untenstehenden Ergebnissen kommst. Schnell, unkompliziert und ohne viel Tamtam. Die Tipps und Tricks die ich dir mit auf den Weg geben werde. sind nicht nur für den Makrobereich anwendbar. In allen anderen Genres der Fotografie kannst du im manuellen Modus zu besseren Ergebnissen kommen. Ich zeige dir, wie du deine Kamera beherrscht und effektiv darauf Einfluss nimmst, wie das fotografische Ergebnis aussehen wird. Wenn du im Automatikmodus aufs Knöpfchen drückst, kann zufällig das Bil